Scheibenfeuer 2009

Bilder online!

Winter ade – scheiden tut nicht weh

Samstagabend – ein langer Fackelzug bewegt sich, dem von Sankt Georgs Pfadfindern getragenem Sonnenrad folgend, vom Munding bis zu der Anhöhe des Demeters.
Dort drohnt, in einem traditionell mit Seilen gebundenes Dreibein, über den ausgedienten Christbäumen der Stadt, die „Winter-Hex“.
Da man Dieser nun wirklich überdrüssig ist – muss sie, die sie Kälte und Finsternis symbolisiert, mit der wärmenden und strahlenden Kraft des Feuers verbrennen.
Kinder durften, nach einer kurzen Begrüßung vom Stammesvorsitzenden Sebastian Maucher, mit ihren Fackeln das Scheibenfeuer entzünden.
Spektakulär unter viel Ahh + Ohhs stürzte die Hexe, die von den jüngsten Pfadfindern, den Wölflingen, geschaffen wurde, in die Flammen und zeigt so die Wende zum Frühling an.
Das von den Jungpfadfindern gebundene Sonnenrad, rollte mit guten Wünschen in Richtung Stadt.
Viele fleißige Hände, aus allen Pfadfinderstufen und vor allem der Unterstützung von Lothar und Stefan Birzle mit ihren Traktorgespannen ist es zu verdanken, dass wir auch heuer wieder in Krumbach einen gelungenen Beitrag zur Brauchtumspflege erleben konnten.