Pfadi-Winterlager 2009

in Vorderburg im schönen Oberallgäu
13.-15.03.2009

Freitag der 13.

Nach einer einenhalbstündigen Fahrt kamen wir (die Pfadis aus den Stämmen Krumbach und Burgau) so gegen 18.00 Uhr in Vorderburg an der Hütte an. Auf einer Endeckungsreise, mit Hilfe von Hanutas, lernten wir das riesige Haus kennen. Nachdem wir einige Matratzen von Zimmer zu Zimmer verrückten, war schnell entschieden, wer welches Bett bezieht (Kommentar vom Pfadileiter: wie ein Haufen Katzen liegen se da!!!!)
Der Eindruck von der Hütte war ziemlich gut, dass man sich hier verlaufen kann und auf einmal die Treppen verschwinden, war auch schnell kein Problem mehr. Bald darauf gab´s dann lecker Burger als Abendessen. Wir rundeten den Abend mit ein paar Denkspielchen ab (Rapunzel, Rapunzel, höre aufs Wort…) Diese waren wahrscheinlich auch der Grund weshalb der restliche Abend ziemlich ruhig verlief und alle bald einschliefen. Aber man darf natürlich auch nicht unsere zwei Geburtstage vergessen, die wir ein wenig gefeiert haben
…sweet sixteen…

Samstag der 14.

An diesem Morgen wurden wir unsanft mit Metal geweckt. Nach der morgendlichen Dusche stimmten wir über das Tagesprogramm ab. Wir entschieden uns zuerst fürs Baden, wobei wir später doch Rodeln gingen.
(war ja auch ein Winterwochenende!!!) Obwohl bei manchen die Begeisterung deutlich fehlte, wurde diese spätestens nach der ersten rasanten Abfahrt geweckt. Es folgten zwei weitere Abfahrten mit kurzen Pausen für das leibliche Wohl, eine Riesen-Schneeballschlacht auf dem Berg, sowie ein paar Jack-Ass-reife Stunts von den Jungs ☺
Nachdem wir ausgerodelt haben und der Schnee in den Hosen zu kalt wurde, begaben wir uns auf den Weg zur Hütte zurück und ließen uns erschöpft in die Betten fallen. Beim Abendessen hatten dann die meisten den anstrengenden Tag, der es auch schon ohne „lustigen Wanderweg“ und Flaggenspiel in sich hatte, bereits verkraftet.
An diesem Abend beschlossen wir keinen Denksport zu betreiben, sondern auch noch unsere letzten Kräfte zu verbraten, und veranstalteten ein actionreiches Versteckusspiel im ganzen Haus.
Schließlich erfreuten wir uns an dem Spiel „alle die, die“ bzw. „alle die, wo“ bzw. „alle die, die wo“ bzw. „alle die, schon mal“
So quetschen wir uns gegenseitig aus und mussten nach Stunden, wegen mangelndem Frageneinfall schließlich kapitulieren.
Daraufhin fielen die meisten von uns bis um ca. 4 Uhr in den plötzlichen Zahnbürstenmörderwahn ☺ und klagten fleißig an. Danach fielen dann wirklich alle todmüde in den Schlaf.

Sonntag der 15.

Wieder mal wurden wir mit Musik aus den Betten geholt, diesmal etwas sanfter. Alle noch etwas träge, begaben wir uns zum Frühstück. Schließlich gings noch ans Packen und Aufräumen. Nach einer kleiner Reflexion und Verabschiedung vom anderen Stamm ging´s ab nach Hause.

Simone, Amelie, Franzi und Crissy (Pfadfinderstufe, Stamm Burgau)