Wölflingsversprechen an der Hoppelmühle - update

Bilder online

Unter dem Motto:
Gemeinsam sind wir stark – aber auch der Einzelne ist wichtig – verbrachten acht Wö’s und drei Leiter ein Super Wochenende auf der Hoppelmühle.
Dabei haben sich die Wölflinge, symbolisch auf den Weg über eine Brücke deren Geländer (die Leitlinien)die Richtung zum Ziel –das Versprechen – vorgab, aufgemacht.
Anhand von Geschichten – Spiele und verschiedensten Aufgaben erreichten sie ihr Ziel.
Die Wö’s erstellten Lagerregeln, Arbeitsplan f. div. Dienste wie kochen, putzen, Tisch decken usw. und unter anderem ein Clo-Schild für die „Leiterschüssel“.

Da wir für den „Fluss“ vor dem Haus keine Bezeichnung fanden, wurde dieser kurzer Hand, während der Morgenrunde, mit selbstgebastelten Schiffchen und einer Durchwatung auf „HOPPELBACH“ getauft.

Nachmittags machten sich „Eichkatz“ und „Eichelhäher“ auf, um mit den erlernten Wegzeichen die Botschaften der Stationen zu finden und zu entschlüsseln.
Die nur mit Teamgeist zu lösenden Aufgaben – wurden mit einer feierlichen Übergabe der Badges -Wölflinge wollen’s wissen – geehrt.

Höhepunkt unseres Aufenthalts an der Hoppelmühle war das Wölflingsversprechen.
Unser Stavo Basti kam extra am Samstagabend um den aufgeregten Wölflingen ihr Versprechen abzunehmen.
Geschafft – Acht niegel-nagel-neue Wölflinge feierten ausgiebig am Lagerfeuer mit Würstchen, selbstgemachtem Pudding und Obstsalat.

Ein Pfadfinder hilft wo er kann,
er hält die Auge offen um zu erkennen, wo er gebraucht wird und wo er seine
Fähigkeiten einbringen kann.
Gemeinsam sind wir stark.
Aber – auch der Einzelne ist wichtig!